Sprosse für Sprosse
Zwei russlanddeutsche Business-Frauen über ihren Weg auf der Karriereleiter.
In unserer Gesprächsrunde berichten unsere Gäste Anna Shuk (Pflegedienstleiterin) und Viktoria Töws (Mix Markt-Leiterin), wie sie zielstrebig, ausdauernd und auch mit einigen Schlenkern ihren Weg auf der Karriereleiter bestritten.
Was wolltet ihr damals werden, „wenn ihr groß seid“? Und was bedeutet es für die eigenen Träume, wenn man kurz vor Beginn des Berufslebens aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird? Anna Shuk musste ihre Heimat nach dem Realabschluss verlassen und zog mit ihrer Familie nach Deutschland – doch sie konnte beruflich dort anknüpfen, wo ihre Interessen lagen. Viktoria Töws kam als Kind nach Deutschland und wählte erst die eine Laufbahn, bevor eine andere zu ihrer Bestimmung wurde.
Moderiert wird der Abend von Ida Martjan, Kulturbeauftragte der LmDR Ortsgruppe Karlsruhe.
Sie können einfach wenige Minuten vor Beginn über den Link oder die Zoom-App der Veranstaltung beitreten:
› Zur Veranstaltung
Webinar-ID: 929 4203 7192
Kenncode: 691293
Referentinnen und Referenten
Anna Shuk (*1975 in Nordkasachstan) reiste mit ihrer Familie 1993 nach Deutschland aus, ein Jahr nach ihrem Realabschluss. Nach verschiedenen Sprach- und Orientierungskursen, bestimmte Anna ihren Lebenskurs: den Älteren zu helfen, in ihrem Alltag zurechtzukommen. Sie absolvierte die Ausbildung zur Altenpflegerin, bildete sich weiter und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, z.B. bei einer Demenzhausgemeinschaft oder auf der Intensivbeatmungsstation. Momentan leitet Anna einen ambulanten Pflegedienst und die Wohngemeinschaft „Haus Anna“ für Senioren.
Viktoria Töws (*1980 in Kirowskij, Kasachstan) kam 1990 mit ihrer Familie nach Deutschland. Gleich nach der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachhelferin lernte Viktoria ihren zukünftigen Mann kennen. Das war’s aber auch schon mit der Zahnmedizin. Sie zogen mit ihren Kindern nach Kassel, Hessen, wo ihr Mann 2002 eine Mix Markt Filiale eröffnete. Jahrelang unterstützte Viktoria ihren Mann. Parallel machte sie einen Ausbilderschein und übernahm die Leitung der zweiten Mix Markt Filiale (Eröffnung 2009).
Ida Martjan führt uns durch den Abend. Sie ist als Kulturbeauftragte für die LmDR Ortsgruppe Karlsruhe seit 15 Jahren ehrenamtlich tätig und dort für die Theaterproduktionen (Regie, Tanz, Sport) verantwortlich. In diesem Jahr erhielt die Inszenierung eines großen musikalischen Märchens den Kultpreis2020 in der TechnologieRegion Karlsruhe.
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass die Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen gGmbH Foto- und Filmaufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung zeitlich unbegrenzt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen darf sowie zu Dokumentationszwecken für den Zuwendungsgeber.
gefördert durch