(un)Sichtbar erfolgreich
(un)Sichtbar erfolgreich: Russlanddeutsche Frauen in Medien, Politik und Gesellschaft
Wir laden ganz herzlich zu unserer Frauentagung am 26. und 27. November nach Wiesbaden-Naurod ein! Die Teilnehmerinnen erwartet ein interaktives Forum mit Input-Vorträgen und Workshops zu Themen wie Female Empowerment, Frauen in der Politik, Kulturmanagement, Medienarbeit etc.
Zweck der Tagung ist die Motivierung russlanddeutscher Frauen zur politischen Partizipation und gesellschaftlichen Teilhabe, die Sichtbarmachung von russlanddeutschen Frauen-Erfolgsgeschichten, Vernetzung der Akteurinnen untereinander, gemeinsame Ausarbeitung von Strategien und Methoden zur nachholenden Integration, Stärkung der Öffentlichkeits- und Medienpräsenz, Förderung der demokratischen Werte durch Auseinandersetzung mit der Geschichte der Spätaussiedler:innen im Kontext der bundesdeutschen Gesamtgeschichte etc.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen zwei Workshops:
(1) „Wahrnehmung und Sichtbarkeit russlanddeutscher Frauen in den Medien und in der Gesellschaft“ mit Ella Schindler (Verlag Nürnberger Presse, Neue Medienmacher:innen) und Natalia Wenzel-Warkentin (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
(2) „Sichtbar. Vernetzt. Engagiert: Russlanddeutsche Frauen in der Politik“ mit Natalie Keller (Stadträtin und Sprecherin für Kultur und Gleichstellung, Nürnberg) und Dara Kossok-Spieß (Politikerin, Co-Gründerin der SWANS Initiative, Berlin)
Anmeldung bis zum 18.11.2022 an Katharina Martin-Virolainen: k.martin-virolainen@idrh-hessen.de. Fragen Sie gerne unsere Ansprechpartnerin zu näheren Informationen zum Programm an.
- Der Eintritt ist frei.
- Wilhelm-Kempf-Haus 1, 65207 Wiesbaden
Anreise am 26. November bis 12.00 Uhr, Abreise am 27. November um 13.00 Uhr
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
So war unsere Veranstaltung
Unser IDRH-Frauenforum feierte seine Premiere! Zwei Tage russlanddeutscher Frauenpower: Spannende Austauschrunden, faszinierende Erfolgsgeschichten, jede Menge Empowerment und einfach eine tolle Zeit mit engagierten, interessierten, mutigen und inspirierenden russlanddeutsche Frauen.
Zweck der Tagung war es, russlanddeutsche Frauen zur politischen Partizipation und gesellschaftlichen Teilhabe zu motivieren, Erfolgsgeschichten von russlanddeutschen Frauen sichtbar zu machen und die Vernetzung der Akteurinnen untereinander zu fördern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren großartigen Referentinnen:
Ella Schindler @schindler.ella (Verlag Nürnberger Presse, Neue deutsche Medienmacher:innen) und Natalia Wenzel-Warkentin @radicalandsoft von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung – für die Durchführung des Workshops „Wahrnehmung und Sichtbarkeit russlanddeutscher Frauen in den Medien und in der Gesellschaft.“
Natalie Keller @ke_nata (Stadträtin und Sprecherin für Kultur und Gleichstellung, Nürnberg) und Dara Kossok-Spieß @_instadara (Politikerin, Co-Gründerin der SWANS Initiative, Berlin) – für den Workshop „Sichtbar. Vernetzt. Engagiert: Russlanddeutsche Frauen in der Politik.“
Danke für die Impulse und die spannenden Einblicke in die Welt der Politik und der Medien!
Ein riesiger Dank geht an Natalie Pawlik @natalie.pawlik, die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, für die empowernde Rede und die wertvollen Beiträge in die Austauschrunden.
Danke an Albina Nazarenus-Vetter @nazarenusvetter – Geschäftsführerin der IDRH, ein absolutes Vorbild und eine Powerfrau – für die Unterstützung der Idee zu diesem Frauenforum und die stärkenden Worte bei der Tagung.
Und natürlich DANKE, DANKE, DANKE an alle Teilnehmerinnen, die unsere Tagung mit ihren Geschichten, Ideen und Beiträgen bereichert haben!
Übrigens: Bei dem Frauenforum entstand eine neue Folge zu #ZwischenWelten. Freut euch auf tolle Einblicke in die Tagung und starke Statements von russlanddeutschen Powerfrauen: Hier geht es zur Folge.
Pressebericht (ru):Оглядываясь назад, смотреть вперед
В г. Висбаден (Германия) прошел Frauenforum „(un)Sichtbar erfolgreich: Russlanddeutsche Frauen in Medien, Politik und Gesellschaft“ под девизом «Zurück blicken, nach vorne schauen». Организатором мероприятия выступила писательница, журналистка и общественный деятель Катарина Мартин-Виролайнен при поддержке Общества немцев из России в Гессене (Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen — IDRH).
Pressebericht (ru):ОГЛЯДЫВАЯСЬ НАЗАД, СМОТРЕТЬ ВПЕРЕД
Катарина Мартин-Виролайнен – писательница, журналист- ка и общественный деятель, с 1997 года живущая в Герма- нии, в Эппингене (Баден-Вюр- темберг) провела женский форум (IDRH-Frauenforum), инициированный Обществом немцев из России в Гессене (Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hes- sen). Встреча прошла под жиз- неутверждающим девизом «Оглядываясь назад, глядеть вперед», «Zurück blicken, nach vorne schauen».
Artikel in der russischsprachigen Zeitschrift контакт-шанс (Kontakt-Chance) über das Frauenforum „(un)Sichtbar erfolgreich“ in der Ausgabe 2/2023, S. 28