Vortrag „Pflegegrade: Voraussetzungen, Punkte und Leistungen“
Pflegebedürftigkeit wird in Pflegegraden gemessen. In ihrem Vortrag berichtet unsere Referentin Anna Shuk darüber, was Pflegegrade sind, wie Betroffene sie erhalten und welche Zuschüsse und Geldleistungen den Versicherten von ihrer Pflegekasse zustehen. Bei der Einstufung der Pflegebedürftigkeit ist das Gutachten des Medizinischen Dienstes entscheidend, die mithilfe eines Fragenkatalogs durchgeführt wird. Anna Shuk wird ebenfalls erläutern, welche Kriterien dabei wichtig sind.
Außerdem erfahren Sie, welche Unterstützung man als pflegende Angehörige samt finanzieller Hilfe beziehen kann und wie man versichert sein sollten.
Nach dem Vortrag können Sie unserer Referentin weitere Fragen rund um das Thema Pflege und Pflegegrade stellen.
- Anmeldung an Natalie Paschenko: n.paschenko@idrh-hessen.de
- Diese Veranstaltung ist kostenlos.
- Holländische Str. 34, 34127 Kassel
- Anna Shuk ist Inhaberin des ambulanten Pflegedienstes „Pflege Team Anna Shuk“ und Leiterin der Senioren-Wohngemeinschaft „Haus Anna“ in Kassel.
So war unsere Veranstaltung
Was sind Pflegegrade und wie können Betroffene sie erhalten? Am 21. Februar 2023 referierte Pflegedienstleiterin Anna Shuk in Kassel zu diesem Thema und informierte über Voraussetzungen, Punkte und Leistungen. Dabei ging sie auch auf die Unterstützung ein, die pflegende Angehörige beziehen können sowie auf die Bedeutung der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst. Dieses Gutachten entscheidet, inwieweit eine Pflegebedürftigkeit vorliegt.
Unsere Referentin erläuterte weiterhin, in welchen Fällen man gegen den MD Bescheid einen Widerspruch erheben kann und was dabei zu berücksichtigen ist.
Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden weitere Fragen zum Thema Pflege stellen. Anna Shuk ging auf die einzelnen Fälle der Anwesenden ein und konnte ihnen individuelle Tipps geben, wie sich die Pflege ihrer Angehörigen besser organisieren lässt und wo Hilfe angefordert werden kann.
Organisiert und moderiert wurde diese Veranstaltung von IDRH-Referentin Natalie Paschenko.
Wir bedanken uns bei Anna Shuk für den informativen Vortrag! Und natürlich – vielen Dank an alle, die dabei waren.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.