Fake Love – Liebesbetrug im Internet

Datum: 21.06.2022
Ort: Kassel

Es fühlt sich wie die große Liebe an: Monatelang wird über das Internet die gemeinsame Zukunft geschmiedet. Mehrmals täglich gehen Liebesbekundungen ein. Sehnsucht und Vertrauen wachsen, auch wenn man die Internetbekanntschaft noch nie persönlich getroffen hat. Als Liebesbeweis wird dieser in einer vermeintlichen Notlage mit hohen Geldbeträgen ausgeholfen. Am Ende bleiben oft nur Schulden, Schuldgefühle und Scham, denn die Liebe war nur vorgetäuscht.

Im Vortrag wird insbesondere das Phänomen Love-Scamming, eine Art digitaler Heiratsschwindel, beleuchtet. Ergänzend werden weiteren Maschen, bei denen die Gefühle nur vorgetäuscht werden, dargestellt.

Über die Referentin: Aniane Emde (Kriminalhauptkommissarin) ist Fachberaterin für Internetprävention beim Polizeipräsidium Nordhessen.

  • Anmeldung an: n.paschenko@idrh-hessen.de
  • Diese Veranstaltung ist kostenlos.
  • Adresse: Holländische Str. 34, 34127 Kassel

  • Die Präsentationsinhalte sind urheberrechtlich geschützt. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Eine eigenständige Aufnahme durch die Teilnehmenden ist nicht gestattet.

  • Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass die Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen gGmbH fotografische Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung zeitlich unbegrenzt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen darf sowie zu Dokumentationszwecken für den Zuwendungsgeber.

In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Nordhessen

gefördert durch

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive

Schlagwörter