Memories

Datum: 28.12.2021
Ort: Online

memories
Olga Zaitseva-Herz und Marek Herz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist ein musikalischen Vergissmeinnicht. Mit dem Stück „Memories“ möchten wir das Gedenkjahr „80 Jahre Deportation der Russlanddeutschen in der Sowjetunion“ abrunden und mit euch zurückblicken.

Zahlreiche Schnipsel aus Lebensgeschichten haben uns erreicht. Wir trafen auf Offenheit, Tragik, Mut und bittere Ehrlichkeit. Die Resonanz auf die Beiträge hat gezeigt, dass die Gegenwart zuhören möchte. Mit unseren Bildungsreisen nach Ulm und Büdingen, dem Konzert „O Susanne, und was nun?“ und weiteren Formaten vermittelten wir unseren Teilnehmenden, wie das historische Wurzelwerk bis ins heute hineinwächst.

Olga Zaitseva-Herz und Marek Herz haben die Emotionen dazu in ein musikalisches Werk übersetzt, welches die Atmosphäre des Gedenkjahres trägt. Eigens für uns komponierten sie „Memories“ und schufen damit ein Denkmal, das weder ortsspezifisch ist noch ein Gesicht trägt, sondern sich einfach an alle richtet, die am Gedenken teilhaben möchten.

Olga Zaitseva-Herz lebt in Frankfurt a.M. und studierte Violine an einer Musikhochschule in der Ukraine, klassischen Gesang an der Wiesbadener Musikakademie und erhielt ein Diplom an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Frankfurt. Momentan schreibt sie ihre Doktorarbeit in Musikwissenschaft an der University of Alberta in Edmonton, Kanada. Im Rahmen ihres Doktorratstudiums gewann sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien unter anderem vom Harvard Ukrainian Research Institiute. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Musikdozentin und kombiniert erfolgreich akademische Lehrtätigkeit mit künstlerischen Auftritten als Sängerin und Violinistin weltweit. Zu ihren Tourneeauftritten gehören Konzerte u.a. mit Andrea Bocelli und David Garrett.

http://www.zaitsa.com

Marek Herz lebt in Frankfurt a.M. und studierte Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Mainz und war an zahlreichen Audio Produktionen beteiligt. Außerdem arbeitet er als Live-Gitarrist (ZAITSA, Cello meets Jazz, Theater) und ist Leiter des Fachbereichs „Populäre Musik“ an der Musikschule Taunus.

gefördert durch

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive

Schlagwörter